Früher gab es in Frankreich in beinahe jedem Orten mindestens einen Liquoristen, der aus dem Obst der Region köstliche Liköre herstellte, heute ist dieser Beruf so gut wie ausgestorben.

Das sollte uns in der Himbeerzeit aber nicht abhalten, uns selbst einmal als Liquorist zu betätigen und einen feinen Himbeerlikör anzusetzen.

Rezept: Himbeer-Likör mit Sternanis

Für ca. 600 ml

Zutaten:

  • 400 g Himbeeren (vorbereitet gewogen)
  • 200 g Diamant Weißer Kandis
  • 2 Sternanise
  • 500 ml weißer Rum (40 Vol.-%)

Zubereitung:
1. Himbeeren waschen, putzen, mit Diamant Weißer Kandis und Sternanis in ein weithalsiges, verschließbares Gefäß geben. Mit Rum übergießen und verschließen.
2. Mindestens 6-8 Wochen durchziehen lassen. Dabei öfter schütteln.
3. Likör durch ein Haarsieb oder einen Kaffeefilter filtern, in eine Karaffe oder Flasche füllen und verschließen. Weitere 2 Wochen reifen lassen.

 

Foto: Diamant-Zucker