Rezept: Elisen-Lebkuchen
Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten plus Ruhezeit (über Nacht) und Trockenzeit
Zutaten für ca. 16 Stück:
- 3 Eier (M)
- 170 g SweetFamily Brauner Zucker
- 1 Päckchen Lebkuchengewürz
- 3 Tropfen Bittermandelaroma
- 1 TL abgeriebene Zitronenschale
- 100 g Walnusskerne
- 100 g Orangeat
- 100 g Zitronat
- 100 g gemahlene Mandeln
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 4 eckige Backoblaten (je 12 x 20 cm)
- 170 g SweetFamily Puderzucker
- Saft von 1/2 Zitrone
- 30 blanchierte ganze Mandeln
- 2 EL Silberperlen
Zubereitung:
- Eier luftig aufschlagen, bis sich das Volumen ungefähr verdreifacht hat. Braunen Zucker zugeben und weitere 3 Minuten schaumig schlagen. Lebkuchengewürz, Bittermandelaroma und Zitronenschale unterrühren. Walnusskerne, Orangeat und Zitronat nacheinander in einem Blitzhacker fein hacken und mit gemahlenen Mandeln und Haselnüssen unter den Ei-Schaum heben. Lebkuchenmasse über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
- Am Backtag Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 140 °C) vorheizen. Oblaten in je 4 Rechtecke (12 x 5 cm) schneiden und auf einem Backblech verteilen. Lebkuchenmasse mit einem Spritzbeutel ca. 1 cm dick auf jede Backoblate verteilen und glatt streichen.
- Sechs der Lebkuchen wie auf dem Foto mit ganzen Mandeln belegen. Alle Lebkuchen im heißen Ofen ca. 25 Minuten hellbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. 4. 100 g Puderzucker mit Zitronensaft zu einer weichen Glasur verrühren. Alle Lebkuchen dünn bestreichen. Übrigen Puderzucker mit 1 EL Wasser zu einer dickflüssigen Glasur verrühren, in zwei Spritztüten füllen. Von einer Tüte eine kleine Ecke, von der anderen eine größere abschneiden. Lebkuchen mit der Glasur und mit Silberperlen garnieren.
- Elisen-Lebkuchen trocknen lassen. In luftdichten Dosen aufbewahrt halten sie ca. 4 Wochen.
Foto: SweetFamily
Hinterlasse einen Kommentar