Valentinstags-Gewinnspiel: mit Kikkoman Reis auf den Punkt garen

Reis lässt sich vielfältig zubereiten, ohne viel Aufwand wunderbar verfeinern und mit den unterschiedlichsten Gerichten kombinieren. Ob im vegetarischen Curry, als Beilage zu Rouladen vom Kalbsrücken oder zu frischem Gemüse aus dem Wok – Reis wird gerne und viel in der Küche eingesetzt.

Auch Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit können Reis als Beilage verwenden, da es sich hierbei um ein unbedenkliches, da glutenfreies, Getreide handelt.

Reiskocher_Kikko_Fo

Reiskocher + Wok-Sauce

Um den Garprozess des Reises nicht mehr überwachen zu müssen und ihn perfekt auf den Punkt zu bringen, verlosen Kikkoman und foodies zwei KeMar KRC-118 Premium Reiskocher. Damit gelingen sämtliche weiße Reissorten perfekt, außerdem kann man der fertige Reis im KeMar KRC-118 wunderbar warmhalten.

Zusammen mit frischem Gemüse aus dem Wok lassen sich so im Handumdrehen köstliche und frische Gerichte auf den Tisch zaubern. Um den Gerichten den letzten Pfiff zu verleihen, erhalten die glücklichen Gewinner zusätzlich die Wok Sauce von Kikkoman – speziell für Kurzgebratenes zusammengestellt. Durch das Würzen der Wok- und Pfannengerichte mit der Kikkoman Sauce erhalten die Gerichte ein ganz besonderes Aroma – mild und aromatisch-süß. Kikkoman stellt die aromatische Wok Sauce auf Basis natürlich und traditionell gebrauter Sojasauce her. Hauptbestandteil der Wok Sauce sind neben der natürlich gebrauten Sojasauce die reinen Zutaten: Sojabohnen, Weizen, Wasser und Salz.

Kenner wissen das: Für die Herstellung von gutem Sushi benötigt man einen geeigneten, hochwertigen Sushi-Reis (z.B. Yume Nishiki Super Premium Short Grain Rice), den man in gut sortieren Supermärkten oder in Asia Geschäften findet. Sushi Reis ist ein besonderer, kleinkörniger Rundkornreis – andere Reissorten eigenen sich für Sushi weniger bis gar nicht, die Reiskörner nicht richtig verkleben, was eine Grundvoraussetzung für Sushi ist.

Ein Stück Sushi (Nigiri) besteht aus circa 20 g gekochtem Sushi-Reis. Für zwei Personen rechnet man etwa 18 Stück Sushi, wenn Sushi die Hauptmalzeit sein soll. Dieses entspricht somit ca. 350 g gekochtem Reis.

Rezept für Sushi Reis (ohne Reiskocher)

Sushi_Fo

Sushi

Zutaten:

  • 150 g Sushi-Reis
  • 230 ml Wasser
  • Für die Reismarinade:
  • 3 EL Gewürzter Essig für Sushi-Reis

Zubereitung:

  1. Zunächst 150 g ungekochten Reis in einen Topf geben. Reis mit kalten Wasser bedecken und dann durch Mischen mit der Hand waschen. Dieses wiederholen bis das Wasser nahezu klar ist, dann das Wasser vollständig abgießen. Nun die oben angegebenen 230 Milliliter Wasser hinzufügen. Den Reis zunächst aber 20 Minuten im kalten Wasser ruhen lassen. Der Reis quillt jetzt vor, damit die Körner beim Kochen nicht aufplatzen.
  2. Nun den Reis kurz aufkochen bis Dampf unterm dem Topfdeckel austritt, dann bei geringer Hitze weitere ca. 20 Minuten garen, bis die Flüssigkeit komplett verkocht ist. Wichtig ist, während des gesamten Kochvorganges den Deckel so wenig wie möglich zu öffnen. Zum Schluss den Topf von der Herdplatte nehmen und mit geschlossenem Deckel weitere 10 Minuten stehen lassen.

Reismarinade:

  1. Für 350 g Reis am einfachsten 3 Esslöffel Gewürzter Essig für Sushi-Reis unter den Reis mischen.
    Alternativ: 2 Esslöffel Reisessig oder Aceto Balsamico Bianco, 15 g Zucker und 2 g Salz erhitzen bis der Zucker und das Salz im Essig gelöst, abkühlen lassen und anschließend unter den Reis mischen.

Jetzt ist der Sushi-Reis fertig zur weiteren Verarbeitung.

Damit Sie sich das recht aufwändige Kochen des Sushi-Reis ersparen können, verlosen Kikkoman und foodies

  • zwei hochwertige KeMar KRC-118 Premium Reiskocher, zusammen mit jeweils einer Flasche Kikkoman Wok Sauce.

Einfach im Formular unten Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse eingeben, abschicken und schon nehmen Sie an unserem Valentins-Gewinnspiel teil.

Kikkoman und foodies drücken ganz fest die Daumen.

 

2017-01-17T13:10:03+00:00 12. Februar 2016|Kategorien: Aktionen & Gewinnspiele, Reis, Rezepte|Tags: , , , , , |44 Kommentare

44 Kommentare

  1. K. K. 12. Februar 2016 um 11:32 Uhr - Antworten

    Der sieht aber ganz toll aus 🙂 Ich habe noch nie mit einem Reiskocher Reis zubereitet, ist bestimmt interessant einmal zu sehen wie es funktioniert und wie der Reis dann danach schmeckt.

  2. GABLER-WOLLENWEBER, JACQUELINE 12. Februar 2016 um 16:02 Uhr - Antworten

    mit etwas Glück bald mein…

  3. Petra Müller 12. Februar 2016 um 22:18 Uhr - Antworten

    Den möchte ich gerne

  4. ilse 17. Februar 2016 um 9:15 Uhr - Antworten

    Einen Reiskocher habe ich nicht,stelle es mir aber toll vor ,professionell Reis zu kochen.

  5. Horst Dittler 17. Februar 2016 um 9:15 Uhr - Antworten

    den möchte ich gewinnen, drücke alle Daumen !

  6. Manni 17. Februar 2016 um 9:32 Uhr - Antworten

    Wäre bestimmt ein toller Gewinn ……

  7. Kristina Knauf 17. Februar 2016 um 9:33 Uhr - Antworten

    genial, den hätte ich gerne für meine Küche

  8. Ingo Bäumler 17. Februar 2016 um 11:48 Uhr - Antworten

    Ich will Gewinnen

  9. Nam Mai 17. Februar 2016 um 14:35 Uhr - Antworten

    Ich würde gern gewinnen, da ich es selbst in einem Topf nicht hinkriege Reis perfekt zu kochen 🙂

  10. foodies 17. Februar 2016 um 14:41 Uhr - Antworten

    Falls Du nicht gewinnst mach es so. Zum Beispiel: Eine Tasse Reis …. dazu 2 Tassen Wasser und Salz
    ….aufkochen und nicht im Topf rum rühren. Dann Deckel drauf und quellen lassen.
    Probier es aus und sag Bescheid.

  11. Nismo 17. Februar 2016 um 15:12 Uhr - Antworten

    Da wäre ich gerne dabei.

  12. Andreas Lehmann 17. Februar 2016 um 17:57 Uhr - Antworten

    Reis perfekt.

  13. Zoltan 17. Februar 2016 um 18:01 Uhr - Antworten

    Wir kochen gerne asiatisch (vor allem Wokgerichte) und haben auch schon des Öfteren Sushi selber gemacht. Ein Reiskocher würde die Arbeit da natürlich erleichtern und die Sushisoße kann ich nur empfehlen (auch wenn ich dazu eine fast noch bessere Variante kenne).

  14. Christoph Büsching 17. Februar 2016 um 18:32 Uhr - Antworten

    Ich will einen von zwei hochwertigen KeMar KRC-118 Premium Reiskochern gewinnnen.

  15. Thorsten Gerspacher 17. Februar 2016 um 18:40 Uhr - Antworten

    cool

  16. anette 19. Februar 2016 um 10:57 Uhr - Antworten

    oh den wünschen wir Reisliebhaber uns schon soooooooooooooooooo lange

  17. Sindy 19. Februar 2016 um 21:51 Uhr - Antworten

    Der Reiskocher ist bestimmt sehr nützlich und eine große Hilfe. Ich hätte gern einen.

  18. Denis Barthel 19. Februar 2016 um 23:18 Uhr - Antworten

    :v ● ● ● die „kleinen“ Freuden sind die Größten! ツ

  19. Ines L. 20. Februar 2016 um 8:16 Uhr - Antworten

    So ein Premium Reiskocher ist garantiert was Feines, aber auf die Kikkoman Wok Sauce bin ich auch scharf 🙂

  20. Nook 20. Februar 2016 um 17:40 Uhr - Antworten

    Die perfekte Art den Reis zu kochen – einfacher geht´s nicht.

  21. katrin K. 22. Februar 2016 um 13:14 Uhr - Antworten

    Da versuche ich auch mein Glück!!!!

  22. Günter Fuchs 22. Februar 2016 um 22:01 Uhr - Antworten

    Toller Gewinn

  23. Claudia 23. Februar 2016 um 23:21 Uhr - Antworten

    Den Reiskocher finde ich toll.

  24. christiane 24. Februar 2016 um 8:32 Uhr - Antworten

    Habe ich noch nicht

  25. Janna 24. Februar 2016 um 18:40 Uhr - Antworten

    Das wär mal was, einen Reiskocher hab ich noch nie ausprobiert! und ne leckere Soße gleich dazu – was will man mehr?

  26. Sandy K. 24. Februar 2016 um 19:47 Uhr - Antworten

    So ein Reiskocher würde bei uns ganz häufig zum Einsatz kommen – und Kikkoman sowieso 🙂
    Liebe Grüße

  27. Bettina 25. Februar 2016 um 7:50 Uhr - Antworten

    Wow,das wäre toll,den Reiskocher zu gewinnen.Ich wollte immer schon einen haben.

  28. Benjamin 25. Februar 2016 um 16:08 Uhr - Antworten

    Ich versuch mein glück

  29. oli 25. Februar 2016 um 16:38 Uhr - Antworten

    wäre cool

  30. Julia 25. Februar 2016 um 19:43 Uhr - Antworten

    erst mal am Wochenende Sushi machen 😀 So ein Reiskocher und eine neue Wok Sauce wäre schon was feines…

  31. Angelika Schneider 25. Februar 2016 um 20:51 Uhr - Antworten

    Tolle Sache ♥ ich liebe Reis

  32. Arno 25. Februar 2016 um 23:19 Uhr - Antworten

    Toller Gewinn!

  33. sevda semerci 26. Februar 2016 um 0:18 Uhr - Antworten

    Wir Lieben Reis und Kikkoman Wok Saucen Daumen Hoch

  34. Martina 26. Februar 2016 um 10:02 Uhr - Antworten

    ein toller Gewinn

  35. Diana 26. Februar 2016 um 10:03 Uhr - Antworten

    da mache ich gerne mit

  36. Kathrin 26. Februar 2016 um 10:21 Uhr - Antworten

    super!

  37. Melanie Hohnen 26. Februar 2016 um 11:16 Uhr - Antworten

    Klasse Aktion da versuche ich mein Glück

  38. Elke 26. Februar 2016 um 13:01 Uhr - Antworten

    Einen Reiskocher habe ich nicht,stelle es mir aber toll vor ,professionell Reis zu kochen.

  39. leuschner 26. Februar 2016 um 13:31 Uhr - Antworten

    cool

  40. Viktoria 26. Februar 2016 um 16:27 Uhr - Antworten

    Würde mich darüber sehr freuen 🙂

  41. Daniela Reisinger 26. Februar 2016 um 17:22 Uhr - Antworten

    Ich wünsch mir schon so lange einen Reiskocher!

  42. Vicky 26. Februar 2016 um 17:28 Uhr - Antworten

    Ich liebe Reis, nur bin ich immer zu faul. 😀