März-Spezial – Essen,Trinken und Gewinnen: Pitas mit Lammfleisch und Tzatziki gefüllt mit Weinempfehlungen

In unserem neuen Monats-Spezial: Essen, Trinken und Gewinnen stellen wir Ihnen ab sofort jeden Monat ein tolles Rezept und den dazu passenden Wein des Monats vor,  empfohlen von der Sommelière und Pays d’Oc IGP Botschafterin Verena Herzog. Ausserdem verlosen wir diesen Wein in einem Gewinnspiel.

Im März dreht sich unser Spezial um „Weine, die nach Frühling schmecken und Streetfood
Dazu gibt es ein Rezept für wunderbar mit Lammfleiscch und Tzatziki gefüllte Pitas. Unsere Sommelier hat zum März Motto gleich drei tolle Weine empfohlen.

Im April wird unser Spezial: Essen, Trinken und Gewinnen unter dem Motto „Ostern und Fisch“ stehen.

Rezept: Pitas mit Lammfleisch

Zubereitungs- und Kochzeit: 30 Minuten
Zutaten für 8 Personen:

  • 500 g Lammfilet
  • 4 große Fladenbrote/ Pitas
  • ¼ Weißkohl
  • ½ Gurke
  • 200 g cremigen griechischer Joghurt
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 EL frische gehackte Minze
  • 1 gestrichenen EL frischer gehackter Dill
  • 1 EL frischer gehackter Thymian
  • 1 gehäufter EL getrockneter Oregano
  • 1 TL gemahlener Kümmel
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Weißweinessig
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Zunächst die halbe Gurke längs halbieren und die Kerne sehr vorsichtig herauskratzen. Viel Salz auf die Gurke streuen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  2. Inzwischen das Lammfilet in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Nun 3 EL Öl, 1 oder 2 Knoblauchzehen, Thymian, Oregano, Kümmel, Salz und Pfeffer hinzufügen und vermischen. Bei Raumtemperatur einziehen lassen.
  3. Den Weißkohl sehr fein schneiden, den Weißweinessig darüber geben und einziehen lassen.
  4. Nun die Gurke auspressen, um so viel Wasser wie möglich zu entfernen. Anschließend den griechischen Joghurt hinzufügen sowie die Minze, Dill und 1 EL Öl. Bei Bedarf noch eine kleine zerdrückte Knoblauchzehe dazugeben. Alles umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Dann die kleinen Lammstücke bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne anbraten, bis sie braun sind. Inzwischen das Fladenbrot in einem Toaster erwärmen und in zwei Hälften schneiden.
  5. Alles zusammen servieren und je nach Geschmack die Pitas mit Fleisch, Soße und Kohl füllen.

Tipp: Wenn genügend Zeit vorhanden ist, können Sie das Fleisch noch länger marinieren, denn so können sich die Kräuter noch besser entfalten.

Weinempfehlungen für den Monat März

Von der Sommelière und Pays d’Oc IGP Botschafterin Verena Herzog werden folgende Weine empfohlen.

2014 Figure Libre Chenin Blanc, Domaine Gayda
Der ideale Wein zu Wraps mit Fisch, Guacamole, Geflügel oder mit Käse, Fischburger.
Zu unserem März Rezept „Lamm mit Fladenbrot und Tzatziki„. Passt sehr gut zur frischen Minze“

2014 Villa Blanche Marselan, Calmel & Joseph
Zu Pulled Pork Burger, Beefburger, Currywurst schmeckt dieser Wein besonders gut.

2015 Muscat Sec, Domaine Mas de Madame
Um den Frühling zu begrüßen empfehlen wir diesen Wein

Die Weine können Sie hier bestellen.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Gewinnen:

Damit Sie Pitas mit Lammfleisch und Tzatziki gefüllt bald mit dem passenden Wein genießen können verlost Pays d´OC mit foodies-magazin:

5 mal je eine Flasche 2014 Figure Libre Chenin Blanc, Domaine Gayda, eine Flasche 2014 Villa Blanche Marselan, Calmel & Joseph sowie eine Flasche 2015 Muscat Sec, Domaine Mas de Madame

Ticket ausfüllen und schon sind Sie dabei.

Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen

Lädt …

Merken

65 Kommentare

  1. Monika 1. März 2017 um 14:17 Uhr - Antworten

    Ja ich möchte sehr gerne einen edelsten Wein von Pays d’Oc IGP Wines Testen und Gewinnen .

  2. Renate Busch 1. März 2017 um 14:57 Uhr - Antworten

    Kurz und knapp, ich würde mich riesig über diesen Gewinn freuen.

  3. Karin L 1. März 2017 um 15:32 Uhr - Antworten

    Ich würde mich freuen diese edelen Getränke zu gewinnen

  4. Birgit Ramona 1. März 2017 um 15:46 Uhr - Antworten

    Ich würde mich sehr über den Wein freuen 🙂

  5. Sandra Zengerle 1. März 2017 um 16:55 Uhr - Antworten

    Toller Gewinn!

  6. Monika 1. März 2017 um 19:00 Uhr - Antworten

    Eine gute Flasche Wein ist immer ein toller Gewinn

  7. Rainer 1. März 2017 um 23:00 Uhr - Antworten

    Ich liebe es mit Wein zu kochen … manchmal gebe ich ihn sogar ins Essen !!! 😉

  8. K. K. 2. März 2017 um 0:39 Uhr - Antworten

    In vino veritas 🙂

  9. Gerlinde Kaneberg 2. März 2017 um 17:12 Uhr - Antworten

    würde mich tolle freun

  10. Claudia Lang 3. März 2017 um 6:11 Uhr - Antworten

    Über einen so tollen Gewinn würde ich mich sehr freuen!!!!!

  11. ClaudiR 4. März 2017 um 23:50 Uhr - Antworten

    Toller Gewinn für einen Weintrinker!

  12. Mams 5. März 2017 um 17:49 Uhr - Antworten

    Wenn ich gewinne gibt es spontan einen schönen Abend mit Freunden

  13. E l l a 7. März 2017 um 16:42 Uhr - Antworten

    Dann hätte ich endlich auch den passenden Wein zu meinen Lamm-Gerichten.

  14. Caroline 9. März 2017 um 5:26 Uhr - Antworten

    I feel better, after I „Wine“ a bit 🙂

  15. Tina 10. März 2017 um 22:35 Uhr - Antworten

    Wein macht den Geist sinnig…

  16. Steff 14. März 2017 um 9:19 Uhr - Antworten

    Klingt unglaublich lecker! Den Wein möchte ich gerne probieren!

  17. Erwin 14. März 2017 um 9:31 Uhr - Antworten

    Wäre tollerGewinn!

  18. Sabine Runge 14. März 2017 um 11:00 Uhr - Antworten

    Toller Gewinn. Da mache ich doch sehr gerne mit.

  19. Doris Tulowitzki 14. März 2017 um 11:26 Uhr - Antworten

    Zu einem schönen Essen gehört ein guter Wein! Gerne dabei.

  20. Edeltraut Seifert 14. März 2017 um 11:51 Uhr - Antworten

    den Wein nehme ich gern zum Mittagessen

  21. Ute Rösch 14. März 2017 um 11:56 Uhr - Antworten

    So ein edles Tröpfchen zum Essen, das wäre toll

  22. Bernd 14. März 2017 um 12:10 Uhr - Antworten

    Wunderbarer Gewinn zu einem köstlichen Lammgericht

  23. Dietrich Mitschke 14. März 2017 um 13:49 Uhr - Antworten

    Guter Geschmack

  24. Fökel 14. März 2017 um 13:55 Uhr - Antworten

    Passend zum Frühlingsanfang…ein köstlicher Genuss

  25. Sylvia Funke 14. März 2017 um 14:01 Uhr - Antworten

    Cooler Gewinn 😉

  26. Michael 14. März 2017 um 14:45 Uhr - Antworten

    Super Gewinn 😀

  27. andrea 14. März 2017 um 16:41 Uhr - Antworten

    schön

  28. Anika Riesner 14. März 2017 um 19:46 Uhr - Antworten

    Ich würde die Weine gerne probieren. Ein echt klasse Gewinn. Danke für die tolle Gewinnchance.

  29. Angela 14. März 2017 um 22:19 Uhr - Antworten

    ein ganz toller Gewinn

  30. Georg 15. März 2017 um 7:33 Uhr - Antworten

    Diesen guten Wein würde ich gerne gewinnen

  31. Marion Krause 15. März 2017 um 13:52 Uhr - Antworten

    würde ich gerne gewinnen

  32. Peter Pilar 16. März 2017 um 1:32 Uhr - Antworten

    Ich würde mich freuen diese edelen Getränke zu gewinnen

  33. Klaus 16. März 2017 um 13:07 Uhr - Antworten

    Möchte gern diesen tollen Wein gewinnen!

  34. Goran Raqdosavljevic 16. März 2017 um 22:15 Uhr - Antworten

    Auch wenn ich nicht gewinne,ich wünsch Euch noch nen tollen Frühling!

  35. Römhild Daniela 17. März 2017 um 6:10 Uhr - Antworten

    Ich würde mich sehr über den gewinn freuen

  36. Birgit 17. März 2017 um 17:06 Uhr - Antworten

    Ein köstlicher Genuss – tolle Weine!

  37. Monika 18. März 2017 um 4:21 Uhr - Antworten

    Ich würde gerne gewinnen.

  38. Manuela 18. März 2017 um 10:13 Uhr - Antworten

    Super da mache ich gern mit und hoffe auf Glück zum Hochzeitstag.

  39. Angelika Schneider 18. März 2017 um 10:59 Uhr - Antworten

    Bei mir gehört zu jedem guten Essen auch Wein dazu, ich würde mich sehr über den Gewinn freuen ♥

  40. Übelein Silvia 18. März 2017 um 11:08 Uhr - Antworten

    Eine gute Flasche Wein, was will man mehr.

  41. Matthias 18. März 2017 um 14:02 Uhr - Antworten

    Ich wäre sehr neugierig auf diesen Wein… wir probieren sehr viel, sind bei allen Weinmessen und vielen Verkostungen in Berlin dabei.

  42. Uwe 18. März 2017 um 14:32 Uhr - Antworten

    Eine tolle Aktion

  43. Rosi 18. März 2017 um 15:22 Uhr - Antworten

    Wir genießen Wein immer mit Freunden bei einem gemütlichen Beisammensein – daher würden wir diesen Wein super gerne mal probieren

  44. Karsten Wichmann 18. März 2017 um 16:28 Uhr - Antworten

    Super Aktion! Da mach ich doch auch gerne mit. Denn guter Wein, da sagt doch keiner nein!

  45. Brigitte 18. März 2017 um 18:33 Uhr - Antworten

    So ein leckeres Glas Wein , da sag ich nicht nein.Ich würde diesen guten Tropfen mit meiner Tochter genießen

  46. Jörg Lapp 18. März 2017 um 19:02 Uhr - Antworten

    Mit so einem Gewinn zum leckeren Essen könnte ich meine Frau sehr überraschen.

  47. Juliane Münch 19. März 2017 um 16:30 Uhr - Antworten

    Nach der Fastenzeit zum Osterlamm genau das Richtige

  48. :-) INGRID 19. März 2017 um 19:44 Uhr - Antworten

    Wo finde ich das „Ticket“ zum Ausfüllen???

    🙂 ICH MÖCHTE AM GEWINNSPIEL TEILNEHMEN UND BIN SESPANNT AUF DIE WEINE 🙂

  49. Annegret 19. März 2017 um 21:10 Uhr - Antworten

    Ich trinke sehr gern Wein und teste gern etwas Neues, daher würde ich mich sehr über den Gewinn freuen.

  50. Susanne 19. März 2017 um 22:55 Uhr - Antworten

    Ich liebe guten Wein. Herzlichen Dank für diese fantastische Aktion

  51. Margot 19. März 2017 um 23:40 Uhr - Antworten

    Würde gerne Gewinnen!

  52. Karsten 20. März 2017 um 0:45 Uhr - Antworten

    Bin gerne beim Gewinnspiel dabei!

  53. Oliver 20. März 2017 um 9:51 Uhr - Antworten

    Ein wahrlich edler Tropfen

  54. Jana 20. März 2017 um 10:22 Uhr - Antworten

    Bin gern dabei und würde mich sehr über den Gewinn freuen.

  55. Sabine Runge 20. März 2017 um 10:57 Uhr - Antworten

    Da mache ich doch sehr gerne mit. Toller Gewinn.

  56. Hannes 20. März 2017 um 11:01 Uhr - Antworten

    Ich hüpfe gerne in den Lostopf. Um diese edelen Tropfen zu gewinnen.

  57. Frank 20. März 2017 um 11:33 Uhr - Antworten

    Tolle Weine, nicht nur zu Lamm .-)

  58. Fatma 20. März 2017 um 11:34 Uhr - Antworten

    Zu Ostern die richtigen Weine

  59. Meyer Susanne 20. März 2017 um 12:15 Uhr - Antworten

    Ich hoffe mal ich habe Glück und gewinne hier so köstliche Weine !

  60. Tessa 20. März 2017 um 12:36 Uhr - Antworten

    Möchte mich gern dieser sinnlichen Gaumenfreude stellen, hoffe Fortuna ist mir hold! LG

  61. Angela Wischmann 20. März 2017 um 13:10 Uhr - Antworten

    Ich liebe es, wenn es zum Essen ein gutes Tröpfchen gibt.
    Wein ist die Königing des Kochens.
    Liebe Grüße aus dem Bergischen Land,
    Angela & Familie

  62. Christian 20. März 2017 um 19:43 Uhr - Antworten

    Das Rezept hab ich mir kopiert. Mal ausprobieren. Lecker!

  63. Gertraud 20. März 2017 um 23:07 Uhr - Antworten

    Ich würde mich über den Wein sehr freuen.

  64. Gabriele 20. März 2017 um 23:35 Uhr - Antworten

    wäre toll