Guiness World Record: der größte Gluten freie Muffin der Welt!

Er heißt Ambrogio, ist 146,70 kg schwer und zu 100% glutenfrei.

Gemeinsam mit der nationalen Vereinigung der italienischen Pizza-Bäcker (NIPfood) hat Schär, Spezialist für glutenfreie Lebensmittel aus Südtirol, am 16. Oktober den neuen Guinness World Record auf dem Mailänder Cake Festival aufgestellt. Dieser Titel hatte seit 2010 ein deutscher Konditor inne.

„Als uns NIPfood das neue Projekt vorgestellte, waren wir von Anfang an begeistert und wollten unbedingt mit dabei sein“, sagt Ulrich Ladurner, Gründer und Präsident der Dr. Schär-Gruppe, dem Marktführer für glutenfreie Lebensmittel in Europa. „Wir möchten mit unserer Teilnahme auch auf das Thema Gluten-Unverträglichkeit an sich aufmerksam machen und die Menschen darüber informieren. Denn glutenfreie Gerichte können richtig lecker sein und helfen den Betroffenen beschwerdefrei zu leben.“

Der Anwärter auf den Guinness World Records Titel, des größten glutenfreien Muffins der Welt, wurde bereits vorab mit dem Namen Ambrogio versehen. Die Bezeichnung Ambrogio, Schutzpatron von Mailand, wurde zu Ehren der Gastgeber-Stadt Mailand gewählt.

Muffin_Fo

Der „Ambrogio“ in klein.

Die Zutaten des Erfolgs:

  • 45 kg glutenfreies Schär Mix-it Universal Mehl
  • 27 kg Zucker
  • 30 kg Eier
  • 14 kg Butter
  • 3 kg Hefe
  • 5 kg Kakao
  • 6 kg dunkle Schokolade

Bisher hielt den Guinness World Records Titel für den größten Muffin der Welt ein deutscher Konditor, der 2010 einen 88,7 kg schweren Muffin gebacken hat. Mit diesem ersten glutenfreien 146,70 kg schweren Muffin markieren Schär und NIPFood daher einen Meilenstein in der Geschichte des Backens.

AmbrogioSchaer_Fo

Der Schär Muffin auf der Waage….gewonnen!!!

Um diesen neuen Guinness World Record Titel aufzustellen, musste der gigantische Schoko-Muffin nicht nur die früheren Messungen wie Größe und Gewicht übertreffen, sondern exakt den Eigenschaften eines originalen Muffins entsprechen. Schließlich überzeugte der Muffin durch seinen Geschmack, den Backgrad, sowie die Balance der Zutaten. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Rekord mit einem köstlichen glutenfreien Schoko-Muffin gewinnen konnten. Durch die darauffolgende Verkostung des Muffins haben wir bewiesen, dass glutenfrei richtig schmackhaft sein kann.“

Nachdem die Messungen abgeschlossen waren und der Rekord deklariert wurde, hat Schär allen anwesenden Personen des Mailänder Cake Festivals ein Stück des Muffins Ambrogio probieren lassen. Die Reste wurden an das Opera San Francesco Onlus, einem Wohltätigkeitsverband für Arme und Obdachlose Menschen, gespendet.

Wir gratulieren Schär und der Nationale Vereinigung der italienischen Pizza-Bäcker recht herzlich. Toll

2017-01-17T13:10:12+00:00 22. Oktober 2015|Kategorien: Backen, Goodies 4 Foodies, Kleingebäck, Storys|Tags: , , , , , |0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar