Februar-Spezial – Essen,Trinken und Gewinnen: Penne al forno mit Lammkeule, Zucchini und zweierlei Käse mit Weinempfehlungen

In unserem neuen Monats-Spezial: Essen, Trinken und Gewinnen stellen wir Ihnen jeden Monat ein tolles Rezept und den dazu passenden Wein des Monats vor,  empfohlen von der Sommelière und Pays d’Oc IGP Botschafterin Verena Herzog. Ausserdem verlosen wir diesen Wein in einem Gewinnspiel.

Im Februar dreht sich unser Spezial um Wein und Pasta. Dazu gibt es ein Rezept für sehr delikate Penne al forno mit Lammkeule, Zucchini und zweierlei Käse. Unsere Sommelier hat zu Pasta gleich drei tolle Weine empfohlen.

Im März wird unser Spezial: Essen, Trinken und Gewinnen unter dem Motto „Weine, die nach Frühling schmecken und Streetfood“ stehen.

Rezept des Monats: Penne al forno mit Lamm

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Kochzeit: 10 Minuten

Zutaten für 4 Personen:

  • 350 g übrig gebliebene, gekochte Lammkeule
  • 2 Zucchini
  • 350 g Penne Rigate
  • 150 g geriebener Mozzarella
  • 50 g frisch geriebener Parmesan
  • 300 ml Béchamelsauce*
  • 100 ml Milch
  • 1 gestrichener EL getrockneter gehackter Oregano
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 210 °C vorheizen.
  2. Die Penne in kochendem Salzwasser al dente kochen, abtropfen lassen und in einen kalten Topf geben. Dann die Milch und 1/3 der Béchamelsauce hinzufügen und unter die Nudeln heben.
  3. Die Zucchini in kleine Würfel schneiden. Dann zwei EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchini fünf Minuten lang darin andünsten. Regelmäßig umrühren, damit die Zucchini nicht anbrennen. Nun mit Salz und Pfeffer würzen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  4. Das Fleisch ein kleine Würfel schneiden und mit einem EL Olivenöl in der Pfanne scharf anbraten. Danach den Oregano über das Fleisch streuen. Sobald das Fleisch anfängt schön braun zu werden, die Temperatur herunterschalten. Die Zucchini hinzufügen und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Nun die Hälfte der Penne in eine Auflaufform geben und die Zucchini-Fleisch-Masse darüber verteilen. Darüber den geriebenen Mozzarella streuen. Eine weitere Schicht mit den übrigen Penne über dem Mozzarella verteilen. Zuletzt die Béchamelsauce darüber gießen und mit Parmesan bestreuen.
  6. Die Form 10 Minuten lang im Ofen überbacken, bis der Käse goldbraun ist.
  7. Servieren Sie den Auflauf mit einem Salat.

Tipp: Für dieses Rezept können Sie auch Lammhackfleisch verwenden und es genauso wie die zerkleinerte Lammkeule in einer Pfanne anbraten.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Weinempfehlungen:  für den Monat Februar

Von der Sommelière und Pays d’Oc IGP Botschafterin Verena Herzog empfohlen.

2015 Laurus Viognier, Maison Gabriel Meffre

Dieser Wein passt wunderbar zu Pasta mit fruchtigen Komponenten wie z.b. Pinienkerne und getrocknete Aprikosen oder „exotischen“ Gewürzen.

2015 Le Prestige Chardonnay, Collines du Bourdic

Der ideale Wein zu unserem Penne mit Lamm Rezept sowie zu Pasta mit hellen Saucen, mit Fisch und Geflügel oder auch nur „aglio-olio“

2013 Amano, Domaine Picaro’s

Diesen Wein empfhielt die Sommelier zu Pasta mit dunkler Sauce, Ragout und Fleischbällchen

Die Weine können Sie hier bestellen.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

* Für die Béchamelsauce: 20 g Butter in einer Pfanne schmelzen lassen. 20 g Mehl hinzugeben und 30 Sekunden lang mit der Butter gut verrühren. Nun 300 ml Milch nach und nach hinzufügen und mit dem Rest verrühren. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmecken. Die Béchamelsauce langsam zum Kochen bringen und zwei Minuten lang bei niedriger Temperatur eindicken lassen.

Gewinnen:

Damit Sie Pasta auch bald mit dem passenden Wein genießen können verlost Pays d´OC mit foodies-magazin:

5 mal je eine Flasche 2015 Laurus Viognier, Maison Gabriel Meffre ein Flasche 2015 Le Prestige Chardonnay sowie eine Flasche Collines du Bourdic und 2013 Amano, Domaine Picaro’s

 

Ticket ausfüllen und schon sind Sie dabei.

Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen

Lädt …

Merken

2017-03-09T22:11:57+00:00 16. Februar 2017|Categories: Aktionen, Fleischgerichte, Lamm, Pasta & Pizza, Rezepte|Tags: , , , , , , , |51 Comments

51 Kommentare

  1. Bernd Dohle 21. Februar 2017 um 16:39 Uhr- Antworten

    würde ich gerne trinken …

  2. Helge Nielsen 21. Februar 2017 um 16:57 Uhr- Antworten

    die Weine würde ich gerne probieren

  3. Thomas Frey 21. Februar 2017 um 17:06 Uhr- Antworten

    haaah

  4. Bärbel GUGEL 21. Februar 2017 um 17:11 Uhr- Antworten

    Bestimmt spitze Weine….hätte ich gerne mit meinem Freund am Wochenende probiert

  5. Sabine 21. Februar 2017 um 17:14 Uhr- Antworten

    Würde ich gerne probieren.

  6. Meik Salewski 21. Februar 2017 um 18:02 Uhr- Antworten

    Sehr attraktives Angebot!

  7. Maria Frenk 21. Februar 2017 um 20:58 Uhr- Antworten

    lecker

  8. Corina Mrozinski 21. Februar 2017 um 21:01 Uhr- Antworten

    Lecke,ich würde super gerne die Weine probieren !

  9. N. Bräuer 21. Februar 2017 um 21:06 Uhr- Antworten

    Ich bin auf die Note der Weine gespannt 😉

  10. Bärbel Knopf 21. Februar 2017 um 21:08 Uhr- Antworten

    und dazu fein speisen

  11. Markus Hube 21. Februar 2017 um 21:27 Uhr- Antworten

    Super genial

  12. Simone Stattmüller 21. Februar 2017 um 22:41 Uhr- Antworten

    Ich freu mich drauf!

  13. Heilen ERHARD 21. Februar 2017 um 23:42 Uhr- Antworten

    Bin ein froher Weintrinker würde gerne probieren. Danke.😇

  14. Rolambe 21. Februar 2017 um 23:47 Uhr- Antworten

    Ein edler Tropfen kommt immer gut

  15. Claudia Lang 22. Februar 2017 um 6:07 Uhr- Antworten

    Ein schöner Tropfen für unseren Hochzeitstag!!!!

  16. Volker Hintze 22. Februar 2017 um 10:02 Uhr- Antworten

    würde ich sehr gerne gewinnen wollen

  17. andrea 22. Februar 2017 um 11:36 Uhr- Antworten

    Ein Super Gewinn , würde diesen edlen Wein gerne mit meinen Mann kosten

  18. Alex 22. Februar 2017 um 11:41 Uhr- Antworten

    Würde die Weine gerne probieren.

  19. Matthias Kleine 22. Februar 2017 um 12:42 Uhr- Antworten

    Würden wier sehr gerne probieren.

  20. Eldina 22. Februar 2017 um 13:09 Uhr- Antworten

    Die Weine würde ich gerne probieren.Danke🍷🤗

  21. Alexandra Petschner 22. Februar 2017 um 13:41 Uhr- Antworten

    Über einen guten Tropfen Wein freuen wir uns immer! 🙂 Wäre toll, wenn wir diese erlesenen Weine probieren dürften.

  22. Ines Schmid 22. Februar 2017 um 15:05 Uhr- Antworten

    cool bin dabei..ich würde gerne den Wein Probieren,,<3

  23. utt 22. Februar 2017 um 15:16 Uhr- Antworten

    das ist ja so richtig guuuuut

  24. Birgit Geidt 22. Februar 2017 um 16:09 Uhr- Antworten

    Sehr gut!!!!

  25. Bianca Himmert 22. Februar 2017 um 20:33 Uhr- Antworten

    Ich würde mich sehr freuen wenn wir Ihre Weine probieren dürfen:)

  26. Otto 22. Februar 2017 um 21:41 Uhr- Antworten

    Bin gespannt wie zu den gerichten passen.

  27. helene 22. Februar 2017 um 21:42 Uhr- Antworten

    wie sind ein älteres Ehepaar und lieben Weine ,last uns ein leckere Flasche Wein gewinnen

  28. Wolfgan Gaukel 23. Februar 2017 um 11:25 Uhr- Antworten

    Ich bin ein absoluter Wein Fan!
    Wäre schön wenn ich diesen gewinnen würde!

  29. Kerstin 23. Februar 2017 um 13:20 Uhr- Antworten

    Ich bin auf der Suche nach einem leckeren Weißwein! Vielleicht habe ich mal Glück und gewinne ein Flasche, ich würde mich zumindest sehr darüber freuen. Alles Gute an das Foodie-Magazin! 🙂

  30. Dieter 23. Februar 2017 um 14:22 Uhr- Antworten

    Super Wein für super Essen

  31. Marion Krause 23. Februar 2017 um 14:23 Uhr- Antworten

    würde ich gerne probieren

  32. Catrin 23. Februar 2017 um 23:03 Uhr- Antworten

    Da bei uns bald einige Familienfeiern und auch Partys mit Freunden anstehen, käme der Wein gerade recht. 🙂

  33. Ulrike Rodriguez 26. Februar 2017 um 17:22 Uhr- Antworten

    Wäre genau was zu unsere Freier es runden 5 Familien Mitglieder

  34. Rainer 26. Februar 2017 um 18:18 Uhr- Antworten

    würde ich gerne probieren

  35. Erwin 26. Februar 2017 um 22:33 Uhr- Antworten

    Leckere Weine

  36. Erwin 26. Februar 2017 um 22:33 Uhr- Antworten

    Leckere Weine

  37. Daniela Hörzer 28. Februar 2017 um 10:38 Uhr- Antworten

    Diese Weine würden gut zu unserem Essen passen!

  38. Marie Siegemund 28. Februar 2017 um 13:36 Uhr- Antworten

    Ich liebe gute Weine und würde gerne die 3 Flaschen gewinnen.
    Danke für das schöne Gewinnspiel!

  39. Gertraud 3. März 2017 um 23:13 Uhr- Antworten

    Wir trinken zu einem guten Essen sehr gerne einen guten Wein.

  40. Agnes Altvater 5. März 2017 um 21:34 Uhr- Antworten

    Vielen Dank, für das schöne Gewinnspiel!
    Träume nicht Dein Leben
    Trinke Deinen Wein

  41. Ulli 8. März 2017 um 21:26 Uhr- Antworten

    ein guter Wein ist wie eine schöne Frau genieße beide langsam und ausgiebig

  42. Angela Wischmann 8. März 2017 um 22:58 Uhr- Antworten

    Ein guter Tropfen lockt den liebevollen Frühling ins Haus !!!

  43. Susanne Benner 8. März 2017 um 23:21 Uhr- Antworten

    Den Wein würde ich sehr gern mit den Damen meines Produkttest Workshops verkosten und auf meinem Blog darüber berichten 🙂

  44. Elke 9. März 2017 um 0:53 Uhr- Antworten

    Wein gehört einfach zu einem schmackhaften Essen und einem gemütlichen Tagesausklang.

  45. Inge Stumm 9. März 2017 um 14:42 Uhr- Antworten

    Wein ist Balsam für die Seele

  46. Rambo 9. März 2017 um 15:27 Uhr- Antworten

    Vino veri tass!

  47. Marianne Th. 9. März 2017 um 15:40 Uhr- Antworten

    Das Rezept klingt wirklich lecker und es läßt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen.
    Ich habe es gleich für das Osterfest mit der Familie gespeichert. Aber auch zusammen mit Freunden läßt es sich genießen.
    Die ausgesuchten Weine sind sicher vorzüglich und ich würde sie gerne mit den Freunden verkosten.

  48. momomay67 9. März 2017 um 18:19 Uhr- Antworten

    Wein, einfach ein Genuß. Ein Glas Dornfelder aus dem Barrique bei Kerzenlicht? Das lob ich mir.

  49. Petra S. 9. März 2017 um 21:27 Uhr- Antworten

    Diese edlen Weine würde ich gern verkosten und an der Verlosungnteilnehmen.
    Ich finde allerdings kein „Ticket“ oder ein ähnliches Formular zum Ausfüllen.

  50. Petra S. 9. März 2017 um 21:31 Uhr- Antworten

    Diese edlen Weine würde ich gern verkosten und an der Verlosung teilnehmen.
    Ich finde allerdings kein „Ticket“ oder ein ähnliches Formular zum Ausfüllen.

    • foodies 9. März 2017 um 22:10 Uhr- Antworten

      Dieses Gewinnspiel ist am 9.3.2017 um 12:00 Uhr beendet. Das März-Spezial läuft noch