Deutschlands Weißbier des Jahres kommt aus Miesbach

6.000 Mitglieder des ProBier-Clubs sind sich einig: Deutschlands bestes Bier kommt aus dem bayrischen Miesbach

Zum 16. Mal haben Deutschlands Bierexperten einen Gerstensaft zum „Bier des Jahres“ gewählt. Seit 1998 wird dieser bundesweit einmalige Preis von Deutschlands größter Konsumentenvereinigung für Bier vergeben. Das Ziel der Gründer Matthias Klimt und Frank Winkel ist die Erhalt und die Wertschätzung der deutschen Brauereivielfalt. In einer deutschlandweiten Abstimmung wählten die rund 6.000 Mitglieder für 2014 das Weißbier von der Brauerei Hopf aus Miesbach zu ihrem Favoriten. Alle vier Wochen bekommen die Mitglieder des Clubs Probierpacks verschiedener Brauereien zugeschickt, unter denen sie das Bier des Monats auswählen. Der Sieger ist automatisch für die Wahl zum Bier des Jahres qualifiziert.

„Der Klassiker: Weißbierkenner schätzen die unverwechselbare Charakteristik, hellgold, glänzend, erfrischend und spritzig mit einer feinen Hefetrübung, unfiltriert und bedeckt von einem kräftigen feinporigen Schaum. Ein typisches Weißbieraroma mit einer dezent fruchtigen Note – ein besonderer Genuss.“ So beschreibt der ProBier-Club das Bier des Jahres 2014, die Hopf Helle Weiße der Weißbierbrauerei Hopf.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Für unsere kleine Brauerei ist das eine große Ehre und zugleich Bestätigung und Ansporn“, freut sich Hopf-Geschäftsführer Tilo Ruttmann. „Ich gratuliere meinen Mitarbeitern und ganz besonders unserem Braumeister Robert Weizbauer. Ihnen gebührt dieser Preis“, so Ruttmann weiter. Schon die Auszeichnung zum Bier des Monats im Dezember 2013 war in Miesbach mit großer Freude aufgenommen worden. Dass nun der Titel Bier des Jahres hinzukommt, ist eine kleine Sensation. Vergangen Donnerstag, am 3. April 2014, überreichte ProBier-Club Gründer Matthias Klimt Geschäftsführer Tilo Ruttmann und seinen Mitarbeitern die Goldmedaille und überbrachte die Glückwünsche der Biertester.

foodies schließt sich den Gratulanten gerne an und wünscht den Miesbachern weiterhin ein solch gutes Händchen beim Brauen – Prost.

2016-03-15T11:21:07+00:00 9. April 2014|Categories: Goodies 4 Foodies, Storys|Tags: , , , , , , |0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar